Zum Hafen gehören nicht nur Schiffe, Kaianlagen, Schuppen, Krane und Straßen, sondern auch die Eisenbahn, die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die wichtigste Verbindung des Hafens mit dem Hinterland ist. Der Bestand der historischen Hafenbahn umfasst insgesamt 28 Fahrzeuge, darunter zwei Dampfspeicherloks, Werkstattwagen, verschiedene Güterwagen, ein Transportwagen mit einem Handkran von 1869, eine Draisine und der Schienenbus FRIDOLIN – allesamt einsatzbereit.

Aufgrund eines Motorschadens wird der Schienenbus aktuell repariert. Sobald der Schienenbus wieder einsatzbereit ist, können mit FRIDOLIN Gästefahrten auf den 300 Kilometer umfassenden HPA-Gleisen unternommen werden. Und 2019 eroberte der rote Schienenbus im Maßstab 1:87 sogar das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt.

Besucher können die einstige Dimension des Güterumschlags in den 1960er und 1970er Jahren beim historischen Güterumschlag am Bremer Kai noch einmal bei Vorführungen mit historischen LKW, Van Carriern, der Hafenbahn sowie dem Ladegeschirr des Stückgutfrachters BLEICHEN erleben.

Auf einen Blick:

Name:FRIDOLIN
Erbaut:1956 in der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) im Werk Nürnberg
Fahrzeugtyp:2-achsiger Leicht-Dieseltriebwagen
Abmessungen:Länge 16,2 m
Maschine:180 PS, 6 Zylinder Viertakt-MAN-Diesel
Eigentümerin:Stiftung Hamburg Maritim
Besonderheit:Im Maßstab 1:87 ist FRIDOLIN der erste und einzige Schienenbus im Miniatur Wunderland
Gästeanzahl:In Fahrt 40 Personen
Standort:Bremer Kai im Hansahafen
Zitat

Der Verein

„Mit 32 Mitgliedern unterhalten wir auf inzwischen 1.000 m historischer Gleislage 28 hafentypische Eisenbahnfahrzeuge und machen sie als maritimes Kulturgut am Bremer Kai dem Publikum zugänglich. Gelegentlich wird gemeinsam mit dem Hafenmuseum Hamburg Hafenumschlag früherer Zeiten vorgeführt. Mit dem Schienenbus FRIDOLIN werden auf dem Netz der Hamburger Hafenbahn sehr beliebte Rundfahrten durchgeführt. Über aktive oder auch passive Unterstützung freuen wir uns jederzeit.“

Freunde der historischen Hafenbahn e. V.

Mitmachen und unterstützen

Verein:Freunde der historischen Hafenbahn e. V.
Kontakt:martin.griebenow@gmx.de
Webseite:www.historische-hafenbahn.de