Im Jahr 1956 wurde der Triebwagen bei der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg A. G., Werk Nürnberg (MAN) gebaut und als VT 2 am 26. Juni 1956 zusammen mit dem Schwesterfahrzeug VT 1 von der Alsternordbahn (ANB) abgenommen und in Dienst gestellt.
Im Laufe seiner Einsatzzeit bei der ANB bekam der VT 2 in den 1960ern die neue Betriebsnummer 4.42, die er bis heute führt. Im Frühjahr 1977 kaufte das Amt für Strom- und Hafenbau den Verbrennungstriebwagen (VT) von der ANB und nahm ihn im Juni 1977 nach Anbringung des großen Schriftzuges "Hamburger Hafenbahn" offiziell im Hamburger Hafen in Betrieb.
Im Einsatz war er in den folgenden Jahrzehnten überwiegend auf den Gleisen im Hamburger Hafen als Bereisungstriebwagen sowohl für Inspektions- und Signalschaufahrten, als auch für Senatsgäste oder Besucher der Hafenbahn. In den ersten Einsatzjahren bei der Hafenbahn wurde der Innenraum den neuen Aufgaben angepasst und erhielt die heute noch vorhandene Einrichtung. Im Sommer 2005 führte ein irreparabler Getriebeschaden zur Abstellung und Ausmusterung des Fahrzeugs.
2008 übernahm die Stiftung Hamburg Maritim (SHM) den VT und überstellte ihn auf das Anschlussgleis am Bremer Kai. Glücklicherweise konnte bereits ein Jahr später in Italien ein grundüberholtes Fahrgetriebe ausfindig gemacht werden. Die Stiftung erwarb dieses und lagerte es für einen späteren Einbau ein.
Zusammen mit dem Verein der "Freunde der historischen Hafenbahn e. V.", Spendern und Sponsoren konnte "FRIDOLIN" – wie der Triebwagen liebevoll genannt wird – dann im Jahre 2016 einer umfangreichen Instandsetzung und Hauptuntersuchung unterzogen werden.
Ein Stück hamburgische Geschichte mehr im Miniatur Wunderland: der historische Schienenbus FRIDOLIN der Stiftung Hamburg Maritim
Am 4. Februar 2019 eroberte der rote Schienenbus VT 4.42, den viele Hamburger auch als FRIDOLIN kennen, das Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt. Im Maßstab 1:87 ist er damit der erste und einzige Schienenbus seiner Art im Miniatur Wunderland.
FRIDOLIN ist im Original 16,20 Meter lang und besitzt ein Dienstgewicht von gut 18 Tonnen. Der Triebwagen wurde 1956 bei der Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg A. G., gut bekannt als M.A.N., gebaut. In seinem früheren Leben bis 1977 war der heutige Schienenbus auf den Gleisen der Alster-Nord-Bahn ANB unterwegs.
Name: VT 4.42 „FRIDOLIN“
Fahrzeugtyp: 2-achsiger Leicht-Dieseltriebwagen
Erbaut: 1956 in der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) im Werk Nürnberg
Fabriknummer: 142 781
Länge über Puffer: 16,2 m
Leergewicht: 18,3 t
Gesamtgewicht: 27 t
Maschinenleistung: 180 PS, 6 Zylinder Viertakt-MAN-Diesel, Typ D 1546 MTU 2S
Getriebe: ZF Hydromedia 3 HM 60
Achswendegetriebe: Gmeinder GM 160/478
Druckluftbremse: Knorr Bauart VI
Laufwerk: Einachsdeichseldrehgestelle
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Standort Winter & Sommer: Hamburg, Bremer Kai am Hansahafen, neben den 50er Schuppen
Fahrgäste: 40 Personen
Unter dem Dach der Stiftung Hamburg Maritim wird der rote Schienenbus VT 4.42 "FRIDOLIN" von den Mitgliedern des Vereins "Freunde der historischen Hafenbahn e. V." betreut und gepflegt. Eine ehrenamtliche Mannschaft steht für die Fahrten im Bereich des Hafens als Triebfahrzeugführer, Beimann, Zugbegleiter und Guide zur Verfügung. Wenn Sie Lust und Zeit haben, können Sie uns gerne bei dieser Aufgabe unterstützen, wir suchen dafür immer Verstärkung.
Der Verein betreut noch weitere historische Eisenbahnfahrzeuge mit Hafenbezug, bei deren Unterhaltung Sie auch gerne mitwirken können.
Ehrenamtlich mitmachen & mitfahren
Der FRIDOLIN wird von Ehrenamtlichen gepflegt und gefahren. Die "Freunde der historischen Hafenbahn e. V." suchen immer Verstärkung. Mitmachen kann jeder, mit oder ohne Erfahrung. Gesucht werden Männer und Frauen: Lokführer, Techniker und Servicepersonal. Neue Mitglieder werden eingearbeitet und geschult. Haben Sie Lust mit einem flotten Schienenbus zu fahren?
Kontakt
Freunde der historischen Hafenbahn e. V.
Martin Griebenow (Vorsitzender), martin.griebenow@gmx.de
Australiastraße, Schuppen 52 A, 20457 Hamburg
Seit April 2017 werden, nach erfolgreichen Probefahrten und Schulungen, Fahrten im Bereich des Hamburger Hafens auf dem Schienennetz der Hafenbahn angeboten. In Abhängigkeit vom vorrangig verkehrenden Güterverkehr auf der Schiene kann man an Rundfahrten teilnehmen und so den Hafen von einer ganz neuen Seite erleben. Der restaurierte Schienenbus bewegt sich auf einem Streckennetz von 300 Kilometern. Die Fahrten führen von den 50er Schuppen entlang an Containerschiffen und Kreuzfahrtriesen, modernen und alten Kaianlagen.
Für exklusive Fahrten mit bis zu 40 Gästen kann der Schienenbus auch komplett gechartert werden – er eignet sich für geschäftliche wie private Ausflüge. Start und Ziel der Fahrten ist jeweils das Anschlussgleis der Stiftung Hamburg Maritim neben dem Schuppen 50 am Hansahafen (Bremer Kai) in der Australiastraße. Informationen zu den Fahrtagen und Fahrpreisen erhalten Sie auf der Webseite der Stiftung Hamburg Maritim, über deren Charterbüro dann auch die Buchungen getätigt werden können.
Fahrten buchen
Tel.: +49 (0)40 78 08 17 05
charter@stiftung-hamburg-maritim.de
28.04.2020: LANGE NACHT DER MUSEEN – DIGITAL. Die Stiftung Hamburg Maritim war mit Volldampf dabei
Schienenbus FRIDOLIN im Miniatur Wunderland
Ehrenamtliche für den Schienenbus FRIDOLIN gesucht
Freunde der
historischen Hafenbahn e. V.
Martin Griebenow (1. Vorsitzender)
Stockhausenstrasse 10
22305 Hamburg
Email: martin.griebenow@gmx.de
www.historische-hafenbahn.de
Schienenbus FRIDOLIN »
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Bremer Kai am Schuppen 50
Australiastraße
20457 Hamburg
Spendenkonto Stiftung Hamburg Maritim/FRIDOLIN:
IBAN: DE46 2105 0000 1000 4341 37
BIC: HSHNDEHHXXX