Kommen Sie an Board!

Sie erleben nicht nur eine einzigartige „Seefahrt“, sondern tragen mit Ihrer Mitfahrt oder Charter auch zum Erhalt dieser schönen und historisch bedeutenden Schiffe bei.

Open Ship 2024

„Willkommen an Bord!“ heißt es auf der Bleichen jeden Monat zu den „Open Ship“ Terminen in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr im Hansahafen

EHRENAMTLICH AKTIV WERDEN!

Schlägt auch Ihr Herz für das Ehrenamt und das maritime Erbe? Dann unterstützen Sie uns, und kommen Sie an Bord!

12-METER-RENNYACHT HETI

Sie gilt als eine Ikone des Segelsports und der Hamburger Yachtbautradition – die 12-Meter-Rennyacht HETI.

Stiftung Hamburg Maritim – Engagiert für Hamburgs maritime Geschichte

Im Mittelpunkt der Stiftungstätigkeit steht, damals wie heute, das Erhalten, Restaurieren und Betreiben von historisch wertvollen Schiffen, Kaischuppen, Hafenkranen und Hafenanlagen. Auch erhaltenswerte Fahrzeuge der Hafenbahn gehören zur Stiftung. Historische Schiffe werden nach alter Tradition mit Segeln, Dampf oder Motoren betrieben, in den denkmalgeschützten 50er Kaischuppen im Hansahafen lagern Gewürze und andere wertvolle Güter. Der Schuppen 52 ist als außergewöhnliche Eventlocation bekannt. Und der Sandtorhafen und der Bremer Kai dienen zahlreichen Traditionsschiffen als Heimathafen.

Um dieses Erbe zu sichern und einem breiten Publikum zugänglich zu machen, mobilisiert die Stiftung seit 2001 ehrenamtliches Engagement, privates Kapital sowie Unterstützung aus Politik und Wirtschaft. 1.335 Ehrenamtliche sind es bereits, die in die Projekte der Stiftung ihre Arbeitszeit, Tatkraft und ihr Wissen einbringen. Ihr engagierter Einsatz und ihre Hingabe für Hamburgs maritimes Erbe ermöglichen den Betrieb und die öffentliche Präsentation der Stiftungsflotte, historischen Hafenbahn und Hafenanlagen.

Unsere Strategie

Bugzier SCHAARHÖRN

Erhalten

Ähnlich einer Reederei erwirbt die Stiftung nach eingehender Prüfung erhaltenswerte Schiffe, Fahrzeuge und Hafenanlagen, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hauptkriterium ist zunächst der Denkmalwert des Objekts.

Der Erwerb ist abhängig von den Möglichkeiten der Finanzierung durch Spender und Fördermittel. Auch ein langfristiges Nutzungskonzept ist Voraussetzung für die Zustimmung des Kuratoriums bei der Anschaffung.

restaurieren

Die Restaurierung der historischen Objekte erfordert ein hohes Maß an Fachkompetenz und Sorgfalt. Ein langjähriger Partner war der in Harburg ansässige Verein „Jugend in Arbeit e. V.“ (heute Jugend in Arbeit Hamburg gGmbH).

Heute arbeitet die Stiftung mit Werften und spezialisierten Fachfirmen, aber auch mit Ausbildungs- und Fördereinrichtungen zusammen und verbindet damit weiterhin soziales Engagement mit dem Erhalt traditioneller Schiffbautechnik.

Betreiben

Die Schiffe der Stiftung und die historische Hafenbahn sind jeweils in eigenen Betriebsvereinen organisiert. Die Mitglieder der Vereine identifizieren sich sehr stark mit ihrem Objekt und sorgen ehrenamtlich für die Pflege und den Fahrbetrieb.

Auch der Betrieb des Traditionsschiffhafens in der HafenCity und des Anlegers Bremer Kai im Hansahafen wird ausschließlich von Ehrenamtlichen geführt. Aktuell engagieren sich 1.335 Menschen ehrenamtlich mit großem Einsatz für das maritime Erbe.

Finanzieren

Die Stiftung Hamburg Maritim ist eine gemeinnützige Stiftung privaten Rechts. Das Vermögen der Stiftung besteht im Wesentlichen aus den denkmalgeschützten Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen der 50 Strecke und den historischen Schiffen.

Für den Erhalt mobilisiert die Stiftung ehrenamtliches Engagement, privates Kapital sowie Unterstützung aus Politik und Wirtschaft. Die Einnahmen aus den Charterfahrten kommen direkt dem Erhalt und der Fahrtüchtigkeit der Objekte zu Gute.

Aktuelle Veranstaltungen

Skyline SHM Dunkelblau

Blieben Sie auf dem Laufenden.
Abonnieren Sie jetzt unseren maritimen newsletter.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*