Unsere Traditionsschiffhäfen:
Sandtorhafen und Hansahafen

Jedes Schiff braucht einen Heimathafen, die Stiftung unterhält gleich zwei.

Der Sandtorhafen ist ein traditionsreiches Hafenbecken zwischen den Neubauten der HafenCity und der historischen Speicherstadt. Hier können bis zu 25 historische Schiffe festmachen. Bei Großereignissen, wie dem Hafengeburtstag, ist hier auch ein stimmungsvolles Landprogramm zu erleben.

Auf der anderen Hafenseite, mitten im ehemaligen Freihafen, besteht am Anleger Bremer Kai im Hansahafen eine Anlaufstelle für Traditionsschiffe aus der Metropolregion. Von hier verkehren Barkassen zu den St. Pauli-Landungsbrücken, dem Auswanderermuseum, der Elbphilharmonie und der Speicherstadt. Die Pontonanlage wird außerdem zum Ein- und Aussteigen bei Gästefahrten der SHM und für Ausfahrten und Chartertouren für Schiffe der Stiftung und aus der Metropolregion genutzt. Das Übernachten mit Gästen ist aus rechtlichen Gründen allerdings nicht zulässig.

Unsere HÄfen