BLEICHEN Fahrt nach Cuxhaven zu den Hafentagen

19. Juli 2024 | 10:0016:00

MS Bleichen in Fahrt

Willkommen und Leinen los!

Kommen Sie an Bord der BLEICHEN, dem ältesten, fahrtüchtigen Stückgutfrachter im Hamburger Hafen.

Unsere 93 Meter lange, alte Lady versorgte in den 60er Jahren die Verlage in der Medienstadt zuverlässig mit dem notwendigem „Grundstoff“. Und das sowohl im Sommer wie auch in der winterlichen Eisfahrt. Große Rollen Zeitungspapier wurden für die hungrigen Rotationsmaschinen der damals noch vielfältigen Zeitungslandschaft Hamburgs von Schweden und Finnland über die Ostsee nach Hamburg geholt.

Einen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf diesem authentischen Frachtschiff bekommen Sie auf den Gästefahrten der BLEICHEN.

Die BELICHEN ist das letzte erhaltene Schiff von zwei baugleichen Schiffen und wurde 1958 für die Hamburger Reederei HMG in Rendsburg gebaut. Sie ist der älteste noch fahrende Stückgutfrachter im Hamburger Hafen.

19.07.2024 – Navigation und Technik an Bord der BLEICHEN erleben!

Elphi und Kugelbake an einem Tag. Ein erlebnisreicher Tag liegt vor Ihnen. Nach dem Ablegen setzen wir den Kurs auf die Elbphilharmonie, vor der wir in die Elbe eindrehen und Sie einen Blick auf das beeindruckende Stadtpanorama mit den quirligen St. Pauli -Landungsbrücken und den dort liegenden historischen Schiffen haben. Dann geht es weiter elbabwärts am schönen Elbufer entlang bis wir von in Wedel von Land aus über die Lautsprecher der Schiffsbegrüßungsanlage verabschiedet werden. Wir bedanken uns mit dem Dippen der Flagge auf dem Bootsdeck.

Genießen Sie die Fahrt, schnacken mit der Besatzung, lassen sich das Schiff erklären und schnuppern in alle Bereiche, von der Brücke bis in Maschinenraum hinein. Unsere ehrenamtlichen Besatzungsmitglieder freuen sich auf Sie!

Für Ihr leibliches Wohl sorgt unsere bewährte Kombüsen-Crew mit leckeren Gerichten und Erfrischungen zu erschwinglichen Preisen.

Für die Rückfahrt haben Sie die Wahl:
Entweder mit dem Zug um 18.00 (oder später) zurück zum Hbf Hamburg oder Sie schauen sich am nächsten Tag (20.7.) individuell Cuxhaven an (Hotelübernachtung auf eigene Rechnung) und fahren mit uns am 21.7. wieder zurück nach Hamburg. Abfahrt 12.00 Uhr ab Cuxhaven.

Liegeplatz: Schuppen 51 im Hansahafen, 20457 Hamburg
Abfahrt: 10.00, Ankunft 16.00 Uhr

Online Buchung:
BLEICHEN Fahrt 19.07.2024

Kontakt zur Buchungsagentur Nordpuls GmbH
Tel.: +49 (0) 40 42 936 – 372
info@nordpuls.com

Kontakt zum Verein „Freunde des Stückgutfrachters MS BLEICHEN e. V.“
info@msbleichen.eu
www.msbleichen.eu